Expert:innen

 

Timo Speith

Timo Speith

Philosoph und Informatiker

Dr. Timo Speith ist akademischer Rat a.Z. an der Professur für Philosophie, Informatik und Künstliche Intelligenz an der Universität Bayreuth. In seinem Promotionsprojekt setzte er sich mit Maschinenethik und Maschinenerklärbarkeit auseinander. Dementsprechend sind seine Forschungsinteressen unter anderem die Erklärbarkeit von Algorithmen, sowie Erklärungen im Allgemeinen, aber auch die ethischen Aspekte der Digitalisierung. 

timo.speith@algoright.de 

Jonas Wahl

Jonas Wahl

Mathematiker

Dr. Jonas Wahl ist promovierter Mathematiker und forscht in der Arbeitsgruppe Klimainformatik der TU Berlin sowie am Institut für Datenwissenschaften des DLR in Jena zu kausaler Inferenz in komplexen Systemen. Neben seiner interessiert er sich besonders für statistische Vorhersagbarkeit und deren Grenzen, Statistik im öffentlichen Diskurs, sowie für Wissenschaftsphilosophie und -kommunikation.

jonas.wahl@algoright.de

Lara Roll

Lara Roll

Psychologin

Dr. Lara C. Roll studierte Arbeits- und Organisationspsychologie an Universitäten in Hongkong, den USA, der Schweiz, den Niederlanden und Malta. Zuletzt arbeitete sie als EU-geförderte Marie Curie-Postdoktorandin an der KU Leuven und der Universität von Oxford. Ihre Forschung beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Wahrnehmung von Arbeitnehmer:innen hinsichtlich der Zukunft ihrer Berufe und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Person und deren Arbeitsverhalten. Heute ist sie als Unternehmensberaterin bei PwC Belgien tätig und fungiert als externe Wissenschaftlerin an der KU Leuven (Belgien) sowie als “Außerordentliche Professorin” an der Nord-West-Universität in Südafrika.

lara.roll@algoright.de 

Stefan Hessel

Stefan Hessel

Rechtswissenschaftler

Rechtsanwalt Stefan Hessel, LL.M. ist Salary Partner und Head der Digital Business Unit bei reuschlaw in Saarbrücken. Außerdem ist er Doktorand am CISPA –Helmholtz Center for Information Security sowie am Lehrstuhl für Rechtsinformatik an der Universität des Saarlandes. Seine Forschungsinteressen sind unter anderem die rechtliche Kontrolle von Algorithmen, Datenschutz und IT-Sicherheit.

stefan.hessel@algoright.de

Kevin Baum

Kevin Baum

Informatiker und Philosoph

Kevin Baum, M.A., M.Sc., ist Leiter des Centers for European Research in Trusted Artificial Intelligence (CERTAIN) und stellvertretender Leiter am Forschungsbereich für neuro-mechanistische Modellierung am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI). Derzeit schließt er seine Promotion in Philosophie ab. Als assoziierter Forscher am Projekt Explainable Intelligent Systems (EIS) und am Center for Perspicuous Computing (CPEC) forscht er vor allem zu Methoden und interdisziplinären Fragen zu erklärbarer KI und Human OversightZusammen mit Sarah Sterz konzipierte er die preisgekrönte Vorlesung Ethics for Nerds, die es über die Landesgrenzen hinaus zu Ansehen gebracht hat und die mittlerweile Sarah Sterz verantwortet. Er war Mitglied der Enquêtekommission Digitalisierung im Saarland – Bestandsaufnahme, Chancen und Maßnahmen des saarländischen Landtags und stellvertretender Vorsitzender der Kommission für die Ethik sicherheitsrelevanter Forschung (KEF) der Univeristät des Saarlandes und ist Teil des Ethical Review Board des Saarland Informatics Campus sowie des Ethikteams des DFKIs

 

Sarah Sterz

Sarah Sterz

Philosophin und Informatikerin

Sarah Sterz studierte Informatik und Philosophie in Saarbrücken, Luxemburg und St. Andrews. Aktuell ist sie Doktorandin am Lehrstuhl für Dependable Systems and Software und promoviert im Schnittbereich von Philosophie, Informatik und Hochschuldidaktik. Sie ist Dozentin der Vorlesung Ethics for Nerds, die sie zusammen mit Kevin Baum aufgebaut hat. Außerdem forscht sie im Rahmen des Center for Perspicuous Computing (CPEC) und ist Mitglied der Kommission für die Ethik sicherheitsrelevanter Forschung (KEF) der Univeristät des Saarlandes sowie Teil des Ethical Review Board des Saarland Informatics Campus.

sarah.sterz@algoright.de

Markus Langer

Markus Langer

Psychologe

Nach einem Studium der Psychologie an der Universität des Saarlandes und Zwischenstationen an der University of Minnesota in den USA und an der Universität Marburg ist Prof. Dr. Markus Langer nun Lehrstuhlinhaber der Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Göttingen. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit KI-basierten Entscheidungen und Entscheidungsunterstützung. Hierbei fokussiert er vor allem auf die Themen Vertrauen in KI-basierte Systeme, Erklärbarkeit KI-basierter Prozesse, Gerechtigkeit und Fairness KI-basierter Entscheidungen, und mit der menschgerechten Gestaltung KI-unterstützter Arbeit. Seine Forschung ist interdisziplinär ausgerichtet, was sich in seiner Rolle als Principal Investigator in verschiedenen nationalen und internationalen interdisziplinären Forschungsverbünden zeigt, in denen er mit Forschenden aus dem Bereich der Informatik, Philosophie, Rechtswissenschaften und aus der Medizin und mit Praxispartnern aus beispielsweise der Medizintechnik zusammenarbeitet.

markus.langer@algoright.de

Torsten Becker

Torsten Becker

Bildungsberater

Torsten Becker arbeitet in der schulischen Weiterbildung. Daneben ist er als Referent und Lehrberauftragter u.a. für die Universität des Saarlandes tätig. Seit 2017 engagiert er sich zudem als Mitgestalter in nationalen Bildungs-Netzwerken. Sein Themenschwerpunkt ist hierbei der Change-Prozess zu einer digitalen Realität im Bildungsbereich.

torsten.becker@algoright.de

Kathrin Hartmann

Kathrin Hartmann

Sozialwissenschaftlerin

Kathrin Hartmann studierte in Oldenburg, Bristol und Kaiserslautern (Integrative) Sozialwissenschaften. Heute ist Kathrin wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Fatal4Justice“ am Lehrstuhl für Policy Analyse und Politische Ökonomie der TU Kaiserslautern und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Regionales Zukunftszentrum KI“ in der Beratungsstelle für sozialverträgliche Technologiegestaltung e.V. (BEST) in Saarbrücken. Ihre Interessen liegen in der empirischen Untersuchung der politischen und gesellschaftlichen Implementation algorithmusbasierter Entscheidungssysteme.

kathrin.hartmann@algoright.de

Thorsten Helfer

Thorsten Helfer

Philosoph

Thorsten Helfer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für praktische Philosophie der Universität des Saarlandes im Projekt Explainable Intelligent Systems. Seine Themenbereiche liegen vor allem innerhalb der normativen Ethik und er engagiert sich in der digitalen Bildung und für ein demokratischeres Bildungssystem.

thorsten.helfer@algoright.de

Julian Köllermeier

Julian Köllermeier

Mathematiker

Dr. Julian Köllermeier ist Assistant Professor an der Universität Groningen, die Niederlande.
In seiner Forschung am Bernoulli Institut für Mathematik, Informatik und künstliche Intelligenz befasst er sich mit adaptiven mathematischen Modellen für Anwendungen der Luft- und Raumfahrttechnik und deren numerischer Lösung. Weiterhin ist er als Mitglied von CogniGron, dem Zentrum für kognitive Systeme und Materialien, eingebunden in die Entwicklung neuer Computerarchitekturen wie etwa neuromorphe Computer.

julian.koellermeier@algoright.de

Wir freuen uns auf Euch!