Blog
Lernförderliche Innovation oder Bandwagon-Effekt: Generative Text-KI in der Bildung
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz hat am 17.01.2024 ein Impulspapier zu Large Language Models (LLMs) und ihrer Potenziale im Bildungssystem veröffentlicht. Wir werfen in diesem Beitrag einen Blick auf die Schlüsselelemente des...
Nachtrag: Wie viel Potenzial steckt in der Nationalen Bildungsplattform?
Vorabinformation zum NachtragDieser Artikel ergänzt unseren ersten Blogbeitrag zur Nationalen Bildungsplattform (NBP) und die Panel-Diskussion “Connecting Data” der Bitkom Bildungskonferenz vom 22.03.2023.In der Woche der Veröffentlichung unseres Blogbeitrags zur...
Bitkom Bildungskonferenz: Wie viel Potenzial steckt in der Nationalen Bildungsplattform (NBP)?
Vorabinformation und Kontext Ich unterstütze ausdrücklich das Vorhaben eines Single sign-on (SSO) zur Einbindung von Diensten und Angeboten im Bildungsbereich und hoffe mit diesem Kommentar als critical friend einen Teil zum Gelingen beizutragen. Der Artikel ergänzt...
Berufsunsicherheit: Bedarf an Umschulung und Weiterbildung durch Automatisierung
Die Arbeitswelt steht vor tiefgreifenden Veränderungen durch digitale Technologien, insbesondere durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI). Eine wissenschaftliche Arbeit hat dabei ganz besonders mediale Aufmerksamkeit erregt: Dr. Carl Benedikt Frey und Dr....
Ein Interview mit ChatGPT
Ende November machte OpenAI eine Webanwendung zugänglich, in der jeder mit einem sogenannten Large Language Model (auf Deutsch etwas: „großes Sprachmodell“) in der Art einer Chatbot-Konversation kommunizieren kann. Viele Beispiele machten schnell die Runde. Höchste Zeit also, dass auch wir von Algoright das Ding testen. Also haben wir es einfach interviewt.
On the Role of the Enablers of Society-Wide Critical Reflection on Intelligent Systems
Am 20.10.2022 war ein Team von Algoright mit einem Beitrag zu Gast beim Digital Workshop "Reflection on intelligent systems: towards a cross-disciplinary definition" des Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems (IRIS) in Stuttgart — und zwar in eigener...
KI in der Schule
“Künstliche Intelligenz” (KI) entwickelt sich seit einiger Zeit zum neuen Schlagwort in der Schulbildung. Selbst wenn KI nicht immer explizit erwähnt wird oder sich teils hinter anderen Begriffen versteckt, handelt es sich um einen der nächsten Trends im...
Wahlprüfsteine Landtagswahl Saarland
Am 27.03.2022 wählt das Saarland einen neuen Landtag. Um in Erfahrung zu bringen, wie die Landesverbände von CDU, SPD, FDP, die Linke* und Bündnis 90/die Grünen, die digitale und wissenschaftliche Zukunft des Saarlandes politisch gestalten wollen, hat Algoright e.V....
Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz?
Künstliche Intelligenz (KI) ist aus unserem Alltag schon heute nicht mehr wegzudenken. Nachdem Wissenschaftler das Potenzial erkannt und nutzbar gemacht haben und KI auch kommerziell in immer weitere Bereiche des täglichen Lebens integriert wird, befasst sich auch der...
Neues aus der Welt der künstlichen Intelligenz
Im Schatten der Bundestagswahl hatte der Monat September einige bemerkenswerte Neuigkeiten auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz zu bieten, welche die Potentiale der Technologie wie auch die Gefahren eines unreflektierten Umgangs damit, besonders deutlich vor...
Algoright Vision Paper – „Explainability Auditing for Intelligent Systems: A Rationale for Multi-Disciplinary Perspectives”
In einem neuen Artikel begründen unsere Expert:innen Markus Langer, Kevin Baum, Kathrin Hartmann, Stefan Hessel, Timo Speith und Jonas Wahldie Notwendigkeit eines Auditierungsprozesses zur Gewährleistung der Erklärbarkeit intelligenter Systeme. Insbesondere...
Wie funktioniert ein Quantencomputer?
Im Juni 2021 wurde im baden-württembergischen Ehningen der leistungsstärkste Quantencomputer Deutschlands eingeweiht, ein “Aushängeschild des Technologiestandorts Deutschland” laut Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Auch Bundesforschungsministerin Karliczek (CDU)...