Am 27.01.2021 waren unsere Mitglieder Torsten Becker und Stefan Hessel zu Gast bei einer Anhörung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (SGFF) im saarländischen Landtag. Gegenstand der Anhörung waren die Auswirkungen der Digitalisierung und insbesondere der zunehmenden Nutzung von sozialen Netzwerken auf Kinder und Jugendliche im Saarland und die damit verbundenen Chancen, Risiken und Entwicklungen.

Auszug den Antworten von Torsten Becker und Stefan Hessel: „Gleichsam hält die Digitalisierung jedoch auch Einzug in nahezu alle Lebensbereiche der Gesellschaft und Arbeitswelt. Sei es die Nutzung von IoT-Geräten, die steigende Verarbeitung von personenbezogenen Daten – die vielen erst seit der DSGVO augenscheinlich wird – oder die zunehmende Bedeutung von Algorithmen und künstlicher Intelligenz, deren Nutzungsrahmen gesellschaftlich und politisch noch nicht hinreichend diskutiert und vereinbart wurden. Die Entscheidung, ob wir in einer digitalen Welt leben möchten stellt sich nicht mehr, wir haben aber Einfluss auf die Ausgestaltung.“

Alle Fragen und Antworten sind hier abrufbar.